WINTER-Konzepte 2022!

JETZT im Winter Vorschul-Kinder stärken!
JETZT im Winter Schul-Kinder stärken!
JETZT im Winter die Familie stärken!

Die Pandemie hat uns alle viel Kraft, Geduld und Zeit gekostet! Es verging kein Tag, an dem wir nicht zusätzlich zu allem, was ohnehin schon unseren Alltag erschwerte, Anforderungen erfüllten, die wir vorher nicht hatten!

Corona und alle Folgen als Stressfaktor ist ein zusätzlicher „Krafträuber“, der uns alle unterschiedlich belastet. Je nach persönlicher Lebenswelt haben wir dadurch Auswirkungen in unserer Gesundheit! Was kann uns jetzt helfen?

Das Friesenhörn-Team hat viele wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Eltern und Kindern gesammelt und sich ein Bild gemacht, was in diesem Winter am meisten gebraucht wird. Daraus sind Konzepte entstanden, die wir Ihnen exklusiv in dieser Situation anbieten, um SIE und Ihre Familie zu unterstützen, diese Zeit zu bewältigen und Kinder dieser Generation gesund in eine Zukunft zu begleiten!

Förder-Konzept für Vorschulkinder und Schulkinder für 2022
KOOPERATION von Kinderbetreuung, Schule und Therapie!

Klinik Horumersiel = Maßnahme 1 - 4
Klinik Dangast = Maßnahme 1 - 4

Unsere Fachkräfte in den pädagogischen und psychologischen Abteilungen haben ein gemeinsames Konzept zur Förderung der Kinder entwickelt, um einen Beitrag zu leisten, Kindern einen Ausgleich anzubieten für die Ausfälle in der pädagogischen Förderung während der Pandemie!

Kinder und Jugendliche wurden von der Corona-Krise schwer getroffen. Kitas und Schulen wurden geschlossen und dementsprechend fehlt das Bildungsangebot. Aber auch frische Luft, Bewegung, Struktur im Alltag sowie Entspannung fehlt den Kindern, genauso der Wegfall von Freizeitaktivitäten. Gerade für sie sind diese Strukturen von großer Bedeutung. Sie dürfen in dieser Zeit nicht vernachlässigt werden. Es muss ihnen auch weiterhin ein unbeschwertes, optimales Aufwachsen gewährleistet werden.

Die Friesenhörn-Nordsee-Kliniken können zwar keinen Ersatz für Schulen oder Kitas darstellen, jedoch bieten sie die Möglichkeit einer zusätzlichen Förderung durch unsere Fachkräfte während der Betreuungszeit.

Unser Förderkonzept holt jedes Kind dort ab, wo es steht und gibt ihm die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. Dabei liegt unser Schwerpunkt auf der Förderung von Sprache und Motorik, der Entwicklung von kognitiven Fähig- und Fertigkeiten sowie der Entwicklung emotionaler und sozialer Kompetenzen. Uns ist es wichtig, den Kindern eine Vielzahl von Möglichkeiten zu bieten, um sie bestmöglich fördern zu können.

Denn vor allem in der Schule ist die Ausbildung und die Entwicklung der genannten Kompetenzen von besonderer Bedeutung.

Es liegt uns am Herzen, diesbezüglich eng mit den Kindern und den Eltern zusammenzuarbeiten. Wir bauen dabei auf Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen!

Kognitive Fähigkeiten:

Die Verarbeitung und Verknüpfung von Informationen stellt für viele eine Herausforderung dar und muss geübt werden. Gerade in der Schule werden diese Fähigkeiten vorausgesetzt, weshalb wir versuchen, diese gezielt zu fördern. Durch verschiedene Angebote werden in den Gruppen täglich neue Anregungen für die Kinder bereitgehalten. Diese sind für die Entwicklung unabdingbar.

Des Weiteren darf auch die Selbstbestimmtheit der Kinder in ihrer Entwicklung nicht fehlen. So sind die Kinder aufgefordert, sich im Gruppengeschehen frei zu bewegen und gezielt Angebote, Spiele oder eine freie Beschäftigung zu wählen.

 

Motorik:

Die Motorik teilt sich in zwei Bereiche auf: die Grob- und die Feinmotorik.

Die Grobmotorik besteht in der Bewegung des ganzen Körpers. Durch gezielte Übungen sollen die Kinder ein Gefühl für ihren eigenen Körper entwickeln und lernen, ihre Kraft einzuschätzen sowie gezielt einzusetzen.

Die Feinmotorik hingegen bezeichnet die gezielten und koordinativen Bewegungen, die z. B. in der Handgeschicklichkeit (schreiben, schneiden) zum Ausdruck kommen.

Dabei arbeiten wir mit verschiedenen Materialien, die Kreativität anregen. Beispielaktionen sind z. B. Leinwände bemalen, nähen, Fischernetze herstellen und noch vieles mehr. Hier lassen wir uns immer wieder neue Ideen einfallen, um die Fähigkeiten ihrer Kinder gezielt zu fördern und zu stärken.

Soziale und Emotionale Kompetenzen:

Soziale Kompetenzen zu entwickeln und zu trainieren ist für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen von großer Bedeutung. Gute soziale Kompetenzen können bei persönlichen Beziehungen und im gesamten Leben hilfreich sein.

Es gibt viele Wege, diese Kompetenzen zu verbessern. Aktivitäten, die in der Gruppe ausgeführt werden, wie z. B. Gruppenspiele oder gemeinsame sportliche Aktivitäten fördern die sozialen Kompetenzen der Kinder und lassen sie ein Gruppengefühl entwickeln. Allein das Teilnehmen am Gruppengeschehen fördert das soziale Miteinander. Besonders in der aktuellen Situation ist es für Kinder wichtig, positive Erfahrungen in diesen Bereichen zu machen, da viele Kinder aufgrund der Einschränkungen keine oder wenige Gemeinschaftsaktivitäten in ihrer Freizeit erleben können.

Sprachkompetenz:

Richtig sprechen und verstehen lernen ist oftmals eine große Herausforderung. Besonders in Zeiten, in denen eher weniger Kontakt zu Mitmenschen besteht. Dabei ist im menschlichen Miteinander die Sprache das wichtigste Kommunikationsmittel und wirkt sich somit auch auf andere Bereiche aus. Nur wer richtig zuhört und versteht, kann Kontakte knüpfen und Konflikte im täglichen Miteinander und Alltag meistern.

Durch die Sprache können Kinder sich gegenseitig unterstützen und helfen. Zusätzlich entsteht ein Gemeinschaftsgefühl, welches sich wiederum auf die sozialen Kompetenzen auswirkt. In unseren Kliniken fördern wir beim Lesen, Vorlesen, im täglichen Miteinander oder durch Spiele gezielt die Sprache.

VORSCHULKINDER – „Schule, ich komme!“

Liebe Eltern! 

Die Corona-Pandemie hat für erhebliche Auswirkungen bei den Vorschulkindern gesorgt. Denn gerade in den letzten Kindergartenjahren wird noch einmal explizit auf verschiedene Kompetenzen eingegangen, welche in der Schule von Relevanz sind.

Wir möchten in der Maßnahme den Kindern die Möglichkeit bieten, über sich hinauszuwachsen und gemeinsam voneinander und miteinander zu lernen. Unseren Fokus legen wir hierbei auf eine individuelle Förderung jeden Kindes.

Aus diesem Grund möchten wir in der dreiwöchigen Maßnahme den Schwerpunkt auf die Kompetenzen legen, die aufgrund der Pandemie leider weniger Aufmerksamkeit bekamen, die es demnach besonders zu fördern gilt.

Ein zentraler Punkt sind hierbei die sozial-emotionalen Kompetenzen, die in der Vorschulzeit eine wichtige Entwicklungsaufgabe für die Kinder darstellen. Mit dem Hineinwachsen in eine neue Gruppe werden die Kompetenzen gezielt weiterentwickelt, denn der richtige Umgang mit verschiedenen Emotionen und das Deuten der Gefühle anderer Kinder wird in diesem Gruppengeschehen geübt.

In diesem Prozess werden ebenfalls die Sprachkompetenzen erweitert, denn eine positive Einstellung zur Sprache entwickelt sich mit dem Austausch im Gruppengeschehen und ermöglicht eine Erweiterung des Wortschatzes. Das Vorlesen von Geschichten sowie das aufmerksame Zuhören dieser wirken sich positiv auf den Sprachgebrauch und Wortschatz der Kinder aus.

Zu den kognitiven Fähigkeiten zählen die Kreativität, Aufmerksamkeit, Konzentration und die Wahrnehmung, die wir mit unterschiedlichen Angeboten fördern. Dazu gehören zum Beispiel Angebote wie die Gestaltung eines Bildes mit verschiedenen Materialien, gemeinsame Bewegungsspiele, Traumreisen, Konzentrationsspiele und vieles mehr.

Nicht außer Acht zu lassen sind die fein- und grobmotorischen Kompetenzen! Auch diese können vielseitig gefördert werden durch verschiedene Bewegungsmöglichkeiten, das Trainieren der feinmotorischen Fähigkeiten von Händen und Fingern zum Schreiben und Schneiden, das Binden von Schleifen und verschiedene Handarbeiten.

Das Erlangen und Trainieren dieser Kompetenzen hat sich die Friesenhörn-Nordsee-Klinik zur Aufgabe gemacht, um den Einstig in die Schule trotz Pandemie zu erleichtern!

SCHULKINDER – Soziales Lernen + Basis-Wissen sichern!

Liebe Eltern!

Homeschooling ist sicher irgendwann das UNWORT der Jahre 2020/2021! Große Kämpfe zum Teil um das Lernen - Ausfälle in der Vermittlung, weil nicht jedes Kind eine digitale Plattform zur Verfügung hatte – alleine lernen Zuhause, weil Eltern systemrelevant eingebunden waren, usw.

Die Isolation zuhause – das Entbehren der Freunde – der Wegfall von sozialen Lernsituationen in Kombination mit der eingeschränkten Wissensvermittlung in den Schuljahren der ersten Klassen sowie der Mittelstufe hat zum Teil zu großen Defiziten im Entwicklungsprozess geführt. Wir als Klinik können dies nicht rückgängig machen – aber in der Zeit Ihrer Maßnahme durch unser Förderkonzept einiges auf den richtigen Weg bringen! In der Betreuung werden viele Kompetenzen, wie sie es dem oben beschriebenen Förderkonzept entnehmen können, unterstützt.

Mit den Kindern werden Projekte entwickelt je nach Zusammensetzung der Gruppen und Altersklassen – einige Beispiele:

  • Mobbing? Nicht bei uns – Wir vermitteln Kompetenzen, Streit selber zu schlichten und für sich und seine Bedürfnisse einzustehen!
  • Spaß ohne Smartphone? Aber sicher! – Lerne deine Kreativität kennen – Handwerk, Basteln, eigene Ideen ausprobieren - du schaffst das! Falls nicht, sind wir für dich da!
  • Naturphänomene entdecken – Ebbe und Flut direkt bei uns vor der Haustür!
  • Umweltverhalten – Entwickele mit uns ein Bewusstsein für das eigene Müllverhalten!
  • Eigenverantwortung - Wir trauen dir etwas zu – du schaffst das – du bist schon groß!

Die Schule hat beobachtet, dass es Sinn macht, in den drei Wochen Basis-Wissen zu stärken, dort wo es nötig ist – einige Beispiele:

1. + 2. Klasse:

  • Lesen und Schreiben: Buchstaben – Laute und Silben festigen!
  • Rechnen: Mengenvorstellung und Zahlenräume verinnerlichen!

3. + 4.Klasse:

  • Deutsch: Rechtschreibung und Lesen trainieren!
  • Mathe: Das Ein x Eins – den 10er Übergang – großer Zahlenraum – Sachrechnen üben!

5. Klassen:

  • Englisch – Grundwortschatz und Grammatikgrundlagen festigen!

Alle Kolleginnen und Kollegen freuen sich darauf, Ihre Kinder in dieser Zeit zu fördern und zu stärken!