Friesenhörn - Kopfbild

Wie kommen Sie zu uns

als Patient*in?

So kommen Sie zu uns in die Kliniken

  • Schritt 1:

    Indikationen/Krankheitsbild/Diagnosen

    Prüfen Sie, ob Ihre Indikationen (Krankheitsbilder/Diagnosen) bei uns behandelt werden können.

    Friesenhörn-Nordsee-Kliniken: Verbringen Sie eine einmalige Zeit mit uns
  • Schritt 2:

    Indikationen/Krankheitsbild/Diagnosen

    Die folgenden ausgefüllten Anträge müssen bei Ihrer Krankenkasse eingereicht werden:

    • Muster 64 für Mutter und Vater vom Arzt 
    • Muster 65 für Therapiekind/ behandlungsbedürftiges Kind vom Arzt 
       

    Diese Formulare liegen ausschließlich den Ärzten vor und werden nur von diesen ausgefüllt.

     

    Friesenhörn-Nordsee-Kliniken: Verbringen Sie eine einmalige Zeit mit uns
  • Schritt 3:

    Indikationen/Krankheitsbild/Diagnosen

    Die ausgefüllten Anträge reichen Sie oder die behandelnde Ärztin/der behandelnde Arzt bei Ihrer Krankenkasse ein. Geben Sie uns gerne als Wunschklinik an. Die Bearbeitung dauert in der Regel ca. 3 Wochen. Sollten Sie eine Ablehnung erhalten, nutzen Sie gerne Ihr Wunsch- und Wahlrecht.
     

    Friesenhörn-Nordsee-Kliniken: Verbringen Sie eine einmalige Zeit mit uns
  • Schritt 4:

    Indikationen/Krankheitsbild/Diagnosen

    1. Sie erhalten den Bewilligungsbescheid/die Kostenzusage/die Genehmigung Ihrer Maßnahme.

    2. Bitte prüfen Sie den Bewilligungsbescheid/die Kostenzusage/die Genehmigung!

    Ausführliche Erklärung

    • Bitte prüfen Sie wie lange Ihr/e Bewilligungsbescheid/Kostenzusage/Genehmigung der Krankenkasse gültig ist!

    • Wurde/n das Kind/die Kinder gemäß Ihrem Antrag genehmigt (nicht behandlungsbedürftiges Kind ohne Anwendungen oder behandlungsbedürftiges/Therapiekind)?

    Friesenhörn-Nordsee-Kliniken: Verbringen Sie eine einmalige Zeit mit uns
  • Schritt 5:

    Indikationen/Krankheitsbild/Diagnosen

    • Wunschklinik und -termin ermitteln!
    • Unverbindlich telefonisch reservieren unter 04461 - 94 94 94
    • Oder online über die Reservierungsanfrage.
    • Sie erhalten hierzu eine Reservierungsbestätigung per Mail vom Belegungsteam der Friesenhörn-Nordsee-Kliniken GmbH.
    • Wenn innerhalb der von uns vorgegebenen Frist der Bewilligungsbescheid/die Kostenzusage/die Genehmigung und die Antragsunterlagen bei uns eingehen, fällt die Befristung raus.
    Friesenhörn-Nordsee-Kliniken: Verbringen Sie eine einmalige Zeit mit uns
  • Schritt 6:

    Indikationen/Krankheitsbild/Diagnosen

    • Teilen Sie Ihrer Krankenkasse die gewünschte Klinik mit IK-Nummer (Institutionskennzeichen) und den Anreise-Termin mit. Die IK-Nummer entnehmen Sie der Reservierungsbestätigung.
    • Die Krankenkasse sendet uns Ihren Bewilligungsbescheid/die Kostenzusage/die Genehmigung und Ihre Antragsunterlagen zu!
    Friesenhörn-Nordsee-Kliniken: Verbringen Sie eine einmalige Zeit mit uns
  • Schritt 7:

    Indikationen/Krankheitsbild/Diagnosen

    • Sie erhalten einen Vorabfragebogen.
    • Senden Sie den Vorabfragebogen ausgefüllt in die Klinik zurück.
    • Ihre uns vorliegenden Unterlagen werden geprüft.
    • Wenn Kontraindikationen (Erkrankungen, weshalb wir Sie leider nicht aufnehmen können) vorliegen, wird Ihnen abgesagt.
    • Wenn unsere Prüfung in Ordnung ist, erhalten Sie ca. 4 bis 6 Wochen vor Anreise alle wichtigen Unterlagen zugeschickt.
    Friesenhörn-Nordsee-Kliniken: Verbringen Sie eine einmalige Zeit mit uns
  • Schritt 8:

    Indikationen/Krankheitsbild/Diagnosen

    Bitte beachten Sie unsere Anreiseinformationen: „Wichtige Informationen zur Anreise“.

    Friesenhörn-Nordsee-Kliniken: Verbringen Sie eine einmalige Zeit mit uns
  • Schritt 9:

    Indikationen/Krankheitsbild/Diagnosen

    Anreise und Erholung in Friesenhörn starten!
    Zum Klinikflyer

    Friesenhörn-Nordsee-Kliniken: Verbringen Sie eine einmalige Zeit mit uns